Jugendkunstwerkstatt

Kunstreich 2019
"Faktor Heimat – gestern, heute, morgen"

Schützenvereine, die Lieblingsdisko, Stadionchöre oder Waffelgeruch.

Die Assoziationen zum Thema Heimat sind vermutlich so konträr wie emotional. Geraume Zeit kämpfte der Begriff in der jüngeren Generation mit dem eingestaubten Image einer nostalgischen Rückbesinnung auf die „goldene Zeit“ und war ungefähr so attraktiv wie die Kittelschürze der Großmutter. Auf der anderen Seite haftete ihm lange ein patriotischer Charakter an – ja, fast schon fundamentalistisch, sodass „Heimat“ geschichtlich und als auch aktuell als Argument der Ausgrenzung der einen oder Eingliederung der anderen in Gruppen herangezogen wurde.

Heimat hat Relevanz und das nicht nur auf privater, sondern auch auf politischer und gesamtgesellschaftlicher Ebene. Und doch erfährt der Begriff, der sich nicht klar auf eine Definition festlegen lässt, von jedem individuell eine andere Bedeutung: Für den einen ist Heimat stark mit den Objekten der Kindheit verbunden – das erste Märchenbuch oder die alten Blink182 CDs auf dem Dachboden. Die anderen verknüpfen Heimatgefühle mit sinnlichen Erfahrungen, sei es der Geruch nach Kaffee am Morgen oder Omas Linsensuppe. Erinnerungen.

Unabhängig davon, wo die jeweiligen Wurzeln in der Welt liegen und wie der Begriff in den verschiedenen Sprachen betitelt wird, Heimat verbindet. Denn es ist mehr als ein geografisch abgestecktes Territorium – es kann in der Verbindung mit Anerkennung und Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen, in Objekten, in Personen oder in gleichen Werten und Ansichten gefunden werden.

Heimat ist nicht statisch. Gerade die Lebenswelten junger Menschen sind von Wandel geprägt, sodass eine Auseinandersetzung mit dem Thema auch bedeutet Neues anzunehmen. Ortswechsel können zu vielfältigen Heimatgefühlen führen, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichten von Generationen ziehen. So wird Heimat zum Faktor, der Generationen und Nationalitäten verbindet.

Das diesjährige Kunstreich stellt genau diese unterschiedlichen Nuancen der individuellen und gesellschaftlichen Wahrnehmung von Heimat in den Mittelpunkt. Was ist Heimat für euch? Wie oder was war Heimat gestern – in der Kindheit – vor 10 Jahren? Was kann Heimat vor 70 Jahren bedeutet haben? Und welchen Einfluss hat die Globalisierung auf unsere Sicht von Heimat?

Also runter mit der Staubschicht und mal sehen, was euer Heimatbegriff ist!