Jugendkunstwerkstatt

Künstler

Im KUNSTREICH stehen folgende KünstlerInnen mit Rat und Tat bereit:


Jan Schröder

Workshop: Holzschnitt

Jan Schröder wurde 1948 in Bendorf geboren. Er machte 1967 sein Abitur am St. Thomas-Kolleg in Vechta ab. Nach dem Abitur studierte er von 1968 bis 1974 an den Universitäten Bonn, Köln und Kiel in den Fächern Germanistik, Soziologie und Volkswirtschaft. In Kiel erhielt er 1974 seinen Abschluss als Dipl.Volkswirt.

1978 begannen seine künstlerischen Tätigkeiten und erste Ausstellungen, zunächst noch als Autodidakt. Bis 1991 arbeitete er als Angestellter bei British Airways am Flughafen Frankfurt, bis er schließlich ab 1992 freischaffender Künstler mit Wohnsitz in Bendorf wurde. Seither nahm er an vielen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland teil, ebenso wie an mehreren Bildhauersymposien insbesondere in China. Von 2001 bis 2005 war er Initiator und Projektleiter des art-Festival Mittelrhein. Die bislang letzte Ausstellung war die Rauminstallation „Vanitas“ im Haus Metternich Koblenz anlässlich seines 70-sten Geburtstages.


Christian Schultz

Workshop: Zeichnung

Christian Schultz ist 1989 in Brandenburg geboren und hat eine Aus- und Weiterbildung in den Bereichen der Glasmalerei absolviert. Zudem kamen vier Jahre Berufserfahrungen an kirchlich Historischen Fenstern im Raum Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.
Seit 2014 studiert Christian zuerst im Studiengang Bachelor of Fine Art Glas und seit 2018 im Master-Studiengang des Institutes für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) in Höhr-Grenzhausen bei Koblenz.
Neben dem Studium standen in den letzten Jahren einige seiner Arbeiten in verschiedenen Ausstellungen im Fokus.

Instagram: hzschultz     Web: www.christian-schultz.com


Anna Irma Hilfrich

Workshop: PoetryClip

Kai Cramer

Anna Irma Hilfrich (*1985) studierte zeitbezogene Medien an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und Film an der Fachhochschule Dortmund. Puppenanimation und dokumentarische Filme stehen im Zentrum ihres filmischen Schaffens. Seit 2017 leitet sie Filmworkshops mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter anderem auf der U2 Etage für kulturelle Bildung im Dortmunder U. Anna Hilfrich lebt und arbeitet im schönen Ruhrpott.

Filmographie (Auswahl)
2018A.T._ComeHome_Stand_2018 (Puppenanimationsfilm, 10Min.)

LEHMBRUCKMUSEUM DUISBURG (Gruppenausstellung Vor Ort 2018)

LISALUNA- Duisburger Kurzfilmfestival 2018
2018davor (Dokumentarfilm, 08 Min.)
erschienen auf https://dasgrauegegenteil.de
2017ka·pụtt (Dokumentarfilm, 24Min.)

DUISBURGER FILMWOCHE 2017 (Premiere)

KASSELER DOKFEST 2018

Nominiert: Preis der deutschen Filmkritik 2017 (bester Kurzfilm)
2014LUCKY IN THE BOX (Puppenanimationsfilm, 10Min.)

LUNATIC- Filmfestival in Lüneburg 2014 (Premiere)

BLICKE-Filmfestival des Ruhrgebiets 2014

KUNST IN ZWISCHENZEIT (alte Stadtbibliothek Duisburg) 2016

LISALUNA- Duisburger Kurzfilmfestival 2016

SCHWERTE KURZFILMFESTIVAL- Filme im öffentlichen Raum 2018


Johanna Bendler

Workshop: Graffiti

Johanna Bendler wurde am 27. Dezember 1982 geboren. Ihren Schwerpunkt legte sie bereits im Rahmen ihrer Fachhochschulreife auf den Bereich Gestaltung. Zunächst nahm sie nach der Schule ein Intensivstudium Zeichnung und Malerei an der Europäischen Akademie der Künste in Trier auf. Dort studierte sie ab 2010 Freie Malerei und machte 2013 ihr Diplom. Seit 2011 stellt sie ihre Werke regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen aus – darunter unter anderem zuletzt auch im Rahmen des 40- jährigen Jubiläums der Europäischen Akademie der Künste Trier in der Landesvertretung RLP beim Bund und der Europäischen Union in Berlin oder zuletzt als Einzelausstellung im Kollektiv 86 in Bad Münster.

Zudem leitet sie seit 2006 mehrmals im Jahr Kurse, Vorträge oder Projekte in den Bereichen Graffiti und Street Art in verschiedenen Jugendkunstschulen, -zentren und bei der Europäischen Akademie der Künste in Trier.

Kontakt: johanna.bendler@gmail.com 


Heike Gaebler

Workshop: Mode

Heike Gaebler wurde 1964 in Stuttgart geboren. Die ausgebildete Modedesignerin und Maßschneiderin DOB bekam mit sieben Jahren ihre erste Nähmaschine und wurde zunächst von ihrer Oma und ihrer Mutter im Nähen unterrichtet. Nach dem Abitur folgte ein zehnjähriger Auslandsaufenthalt in Griechenland mit ersten eigenen Kollektionen für Ateliers in Athen und der Ägäis.

Von 1997-1999 absolvierte sie eine Ausbildung zur Damenschneiderin in Gießen. Darauf folgte eine Weiterbildung im Bereich Schnittkonstruktion bei Müller & Sohn in Düsseldorf. Seit 2002 ist sie selbständige Modedesignerin und Maßschneiderin mit eigenem Atelier in Koblenz. Dort arbeitet sie im Bereich eigener Kollektionen, Maßanfertigungen, Schnittkonstruktionen, Näh- und Kreativkurse für Jugendliche und Erwachsene, Kunstprojekte und Kostüme für Bühne, Tanz und Karneval.