Jugendkunstwerkstatt

Kunstreich 2016 "Kopfüber ins Wunderland"

Es ist soweit! Vom 8.-10. Juli 2016 feiert das „Kunstreich“ seinen 10. Geburtstag!!!

Wir können auf erfolgreiche neun Jahre zurückblicken in denen wir ca. 540 junge Talente zu unseren BesucherInnen zählen durften. Danke, es war uns eine Ehre mit Euch zu arbeiten! 40 Künstlerinnen und Künstler, sowohl aus der Region als auch aus der gesamten Bundesrepublik, konnten mit Euch mit verschiedenste künstlerische Techniken arbeiten und somit für unterschiedliche Kunstsparten begeistern.

In den letzten neun Jahren haben wir mit einer Straßenwalze gedruckt, überdimensionale Fahnen gesprüht, Duelmalerei ausprobiert, geslammt, fotografiert, performt, geschweißt, installiert und, und, und. Kein Wunder also, dass viele ehemalige „Kunstreich“ – TeilnehmerInnen einen professionellen Weg in die Kunst eingeschlagen haben.

Auch in diesem Jahr möchten wir uns gemeinsam mit Euch und Profikünstlern dem Kultursommer-Motto „Der Sommer unseres Vergnügens“ widmen und uns der Herausforderung stellen gesellschaftliche Themen satirisch und erheiternd aufzubereiten.

Zu diesem Anlass wird es in diesem Jahr verrückt, lustig, schräg und ein bisschen wahnsinnig. Angelehnt an Lewis Carolls Klassiker „Alice im Wunderland“ verwandelt sich das Fort Konstantin in diesem Jahr zu einem Wunderland der besonderen Art und wird zur Aktionsfläche von Scherz, Ulk und Witz. Shakespeares „Winter des Missvergnügens“ wird zu einem „Sommer des Vergnügens“ welcher von skurrilen Figuren des Hutmachers, des weißen Kaninchens und der Grinsekatze verzaubert wird.

Seien wir mal ehrlich… Hat sich nicht jeder schon mal gewünscht, einfach in seinen eigenen Kaninchenbau zu fallen, wohinter sich ein individuelles Wunderland befindet. Es bietet uns einen Rückzugsort vor der Realität, eine Parallelwelt, eine Möglichkeit abzutauchen.

Mithilfe seinen kuriosen Gestalten thematisiert und kritisiert Caroll die gesellschaftlichen Normen und Zwänge seiner damaligen Zeit. Sich kritisch mit den Gegebenheiten der sozialen Ordnung auseinander zu setzen, ist wichtig für die demokratische Grundordnung und vor allem für die Künste. Und so werden wir uns in ein Wunderland begeben, in welchem wir unsere Gesellschaft auf satirische und künstlerische Weise unter die Lupe nehmen.

In fünf unterschiedlichen best-of-Workshops der letzten neun Jahre des Kunstreichs entstehen witzige, kuriose und satirische Wunderwelten. Natürlich wie immer mit Zelten, sehr netten Menschen, und einer grandioser Aussicht über Koblenz!